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Die Progressive Muskelentspannung (PMR) geht auf den amerikanischen Arzt und Physiologen Edmund Jacobsen zurück, der dieses Verfahren erstmals 1929 beschrieben hat. Er beobachtete dass Unruhe, Angst und psychische Spannung häufig mit einer Anspannung der Muskulatur einhergeht. Umgekehrt ist ein Zustand von innerer Ruhe und Entspannung deutlich mit einer Abnahme des Muskeltonus verbunden.

Im PMR erreichen wir eine allgemeine Entspannungsreaktion mittels systematischer An-Spannung und einer unmittelbar darauf folgenden Ent-Spannung verschiedener quergestreifter Muskelgruppen. In beiden Phasen wird die Aufmerksamkeit auf die körperlichen Empfindungen gerichtet, die mit den unterschiedlichen Spannungszuständen verbunden sind.

PMR schult zum einen die Fähigkeit, zwischen Empfindungen von (muskulärer) Anspannung und Entspannung zu unterscheiden bzw. diese differenziert und frühzeitig wahrzunehmen. Diese angestrebte Verbesserung der Selbstaufmerksamkeit unterstützt auch im Alltag das frühzeitige Erkennen von Überforderungssymptomen.

Zum anderen bietet PMR eine systematisches Verfahren, um wahrgenommene Anspannung unmittelbar und willentlich zu reduzieren. Durch regelmäßiges Training kann auch langfristig spannungsbedingten Erkrankungen entgegengewirkt werden. Gleichzeitig verbessert sich die allgemeine Stressresistenz.

Indikation PMR

  • Asthma bronchiale
  • Bluthochdruck
  • Einschlafschwierigkeiten / Schlafstörungen
  • Geburtsvorbereitung, -erleichterung
  • Gereiztheit / Aggressionen
  • Lernschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen
  • Magenprobleme, Verdauungsprobleme
  • Nervosität, Hyperaktivität, körperliche Unruhe und Erregung (Zittern, Herzklopfen, Schwitzen...)
  • Reizblase
  • Restless Legs
  • Schmerzen, chronisch (Rückenschmerzen...)
  • Spannungskopfschmerzen, Migräne
  • Stottern
  • Stress, Angst. Lampenfieber, Prüfungsangst
  • Tinnitus
  • Übergewicht
  • ... 

Kontraindikation PMR

  • Small Airways Asthma
  • akuter Hexenschuss
  • starker Bluthochdruck1
  • Zustände, in denen eine Spannungsverlust vermieden werden soll
  • Angststörungen, bei denen die Gefahr von Ohnmachtsanfällen besteht (ggf. Überreaktion des Parasympathicus mit Bradykardie und Hypotonie)
  • Herzinsuffizienz1
  • Akutes Muskelrheuma1
  • Akute Muskelentzündungen1
  • Arthritis
  • Personen mit schweren akuten Magen-, Darmerkrankungen1

1 Bei allen schweren Erkrankungen oder Unsicherheiten oder Unklarheiten Rücksprache mit Arzt erforderlich.

PMR Kurse mit Manuela Haase

» Yoga - Kurs
05.09.17 17:00 h - 18:30 h Helke Neumann
» Yoga - Kurs
05.09.17 19:00 h - 20:30 h Helke Neumann
» Yoga am Morgen
07.09.17 08:00 h - 09:30 h Helke Neumann
» Yoga - Donnerstag
07.09.17 17:30 h - 19:00 h Franka Leverenz
» Yoga - Donnerstag
07.09.17 19:15 h - 21:00 h Franka Leverenz
» Autogenes Training
12.09.17 17:00 h - 18:30 h Manuela Haase
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"Viel Leid und viel Unglück entstehen, wenn Du jeden Gedanken, der Dir durch den Kopf geht, für die Wahrheit hältst. Situationen machen nicht unglücklich. Sie mögen physische Schmerzen verursachen, aber sie machen nicht unglücklich. Deine Gedanken machen dich unglücklich. Deine Interpretation, die Geschichten, die Du selbst dazu erfindest, machen Dich unglücklich."
Eckhart Tolle
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